Eine Begebenheit werde ich nie vergessen, da eine kleine Ursache eine riesen Wirkung erzielte. Was war passiert?

10 Führungskräfte und der Chef saßen im gemeinsamen Workshop in der Runde.

Das mittelständische Unternehmen wollte Vision und Werte überarbeiten. Es gab schon vieles im Hochglanzformat, aber wir wollten das Ganze ja „ins TUN bringen“.

Also frage ich die Teilnehmer immer nach praktischen Beispielen.

Als wir zum Punkt „Ehrlichkeit“ kamen, der unbedingt im Skript mit drin sein sollte, wusste keiner so recht ein Beispiel. Also ließ ich mir etwas einfallen:

„Stellen Sie sich vor“ wandte ich mich an den Leiter der Buchhaltung, „einer ihrer Kunden zahlt versehentlich eine Rechnung zweimal. Sie finden das erst nach Monaten heraus, der Kunde hat es nicht bemerkt und wird es wahrscheinlich auch nicht mehr merken.“

Ich konnte förmlich sehen, wie es in den Köpfen der Teilnehmer arbeitete. Ich schob nach: „Sie haben in Ihrem Leitbild den Wert Ehrlichkeit stehen. Müssen Sie als Bereichsleiter Finanzen jetzt zum Chef gehen und ihn fragen, ob Sie das Geld zurück überweisen können?“

Ein Raunen ging durch die Runde. Der Angesprochene antwortete (unter beifälligem Nicken der Kolleginnen und Kollegen in der Runde): „Eigentlich muss ich den Chef nicht fragen, denn wenn wir ‚Ehrlichkeit‘ in unserem Leitbild haben, gilt das ja nicht nur nach Innen, sondern auch nach Außen zu unseren Kunden“.

Manchmal kann ich ein Erbsenzähler sein und so frage ich: „Was meinen Sie mit ‚eigentlich‘?”

Bevor mir der Bereichsleiter antworten konnte, viel ihm der Geschäftsführer ins Wort: „Weil wir es eigentlich gut brauchen könnten!“

Ich lachte, weil ich dachte, es handelt sich um einen Scherz. Am verzagten Lachen der Teilnehmer erkannte ich dann aber, das da wohl mehr dahinter steckt. Im Verlauf des Workshops hat sich das dann auch bestätigt – der Geschäftsführer meinte es so.

Was war die „riesen Wirkung“, die ich am Anfang erwähnte? Von 9 Führungskräften waren nach zwei Jahren nur noch vier im Unternehmen.

Wenn Werte nur auf Papier stehen und nicht gelebt oder gar bewusst missachtet werden, wird das „Mitarbeiter binden“ ganz schwer und das „Mitarbeiter finden“ wird zur täglichen Aufgabe.

Machen Sie Ihre Vision und Ihr Leitbild durch Ihr Auftreten nach innen und außen sichtbar (Kommunikation mit Mitarbeitenden, Kunden und Geschäftspartnern, CI, PR etc.) und leben Sie es vor.

Oft ist es sinnvoller, mit wenigen Aussagen oder sogar Stichpunkten zu starten und in der Praxis die Ernsthaftigkeit zu beweisen, als langwierige Definitionsprozesse vorzuschalten, die dann im Alltag nicht umgesetzt werden.

Sehen Sie das genauso? Oder ist das zu „hoch geflogen“?