Ein Beitrag von Dr. Michael Hohl

Wir Mittelstands-Berater kennen das Problem. Das Thema Arbeitskräftemangel ist omnipräsent und in aller Regel sehr weit oben auf der Prioritätenliste unserer Gesprächspartner.

Ganz oft können offene Stellen oder Ausbildungsplätze nicht besetzt werden, oder sie werden zu schnell wieder vakant, weil ein Bewerber nicht durchhält. Es gibt noch etliche Stellschrauben im Inland, mit denen zusätzliches Potential gehoben werden könnte. Ich erwarte von der aktuellen Bundesregierung in dieser Hinsicht allerdings nicht mehr viel.

Eine vermeintliche Hilfe bieten Agenturen, die ausländische Arbeitskräfte rekrutieren. Mir sind mittlerweile eine Menge davon begegnet und ich habe die unterschiedlichsten Dienstleistungsmodelle in den unterschiedlichsten Qualitäten und zu den unterschiedlichsten Preisen kennengelernt. Hier gilt es sehr schnell, „die Spreu vom Weizen zu trennen“.

Grundsätzlich ist der nachhaltige Einsatz ausländischer Arbeitskräfte ein komplizierter und im Detail oft schwieriger Prozess. Es sind die unterschiedlichsten Handlungsfelder, die ein Agent oder der Arbeitgeber oder Ausbilder erfolgreich bearbeiten muss. Da wäre die Rekrutierung im Ausland mit einer wirkungsvollen Vorauswahl geeigneter Personen, die Organisation der Einreise einschließlich Transport zum Einsatzort, die Organisation des Aufenthaltsrechts, die Wohnungssuche, die Schulung in Sprache und Landeskunde, die Einarbeitung, die Integration, die psychische Unterstützung bei „Heimweh“, etc. Es geht um den richtigen Umgang mit Menschen in all ihrer Komplexität.

Der Preis einer Agenturleistung muss sich daran messen lassen, wie umfangreich und vielfältig der angebotene Service von der Agentur gelebt wird. Es ist niemandem geholfen, wenn der Unternehmer mit seinen „Neuen“ und all deren Themen alleine gelassen wird.

Für mich besonders bewährt haben sich Ausbildungsmodelle. Das sind Fälle, in denen am besten mindestens zwei Ausbildungsplätze mit jungen Menschen aus dem Ausland besetzt werden, die im Idealfall bereits daheim in deutscher Sprache ausgebildet wurden, mindestens bis B2, besser B1. Die Benchmark für mich bilden zwei Agenturen, die auf diesem Feld perfekte Arbeit leisten. Sie rekrutieren in Asien, betreiben eigene Sprachschulen, bzw. beraten vor Ort Schulen, die Prüfungen nach deutschem Standard organisieren. Die jungen Asiaten bewähren sich bei uns ganz überwiegend. Sollte im Ausnahmefall die Integration misslingen, haben diese eine Rückfahrkarte und die Agentur kümmert sich um Ersatz.

Mein Fazit: An diesem Themenfeld kommt in unserer demografischen Situation kaum ein Unternehmen vorbei. Es erscheint mir langfristig lohnend, sich intensiver damit zu beschäftigen und nach geeigneten Partnern umzusehen. Dabei ist sehr genau darauf zu achten, dass deren Dienstleistungsprofil und Vertragsgestaltung zum eigenen Bedarf passt. Ansonsten droht ein hohes „Lehrgeld“.

 

Autor:
Dr. Michael Hohl
Dr. HOHL Mittelstandsberatung GmbH
Luitpoldplatz 6
95444 Bayreuth
Tel. 0171 3020201
M:  post@michael-hohl.info