Alexa ist allgegenwärtig. Meine ganz private Musikredakteurin. Flexibel, atemlos und immer auf der Höhe der Zeit. Ihre Künstliche Intelligenz beschert mir meine liebsten Hits, wo immer ich sie genießen möchte – in der Küche, im Wohnzimmer oder im Auto. Das sind die neuen Räume für mein ganz persönliches Hörerlebnis.

Der Dudelfunk hat ausgespielt, der Podcast schreibt heute die Erfolgsgeschichten. Hört mal rein bei „Fest&Flauschig“, „Gemischtes Hack“ oder „Das Corona-Update“. Podcasts boomen. Content ist in. Gewinnspiele und Geräusche raten out.

Mehr als zehn Stunden nutzen wir täglich die Medien. Und für guten Content sind wir auch bereit, hinter die Paywall zu treten. Doch was zieht die Hörerin oder den Hörer wirklich in den Bann? Ungehörtes, Unkonventionelles, Unerwartetes.  Vor allem Lokales mit Tiefgang. Hier liegt die Zukunft. Künstliche Intelligenz produziert längst Wirtschaftsnachrichten, aber PR nur mit KI? Fehlanzeige. Es fehlen Empathie und Emotion. Geschichten können wir nur selbst erzählen, von Unternehmen, Beratern und Menschen, die unser Leben bereichern.

Eines ist klar: Qualität gibt es nicht kostenlos. Die Macher müssen Ahnung haben. Wie man guten Content produziert? Hier lohnt sich ganz sicher ein Blick in unser Seminarangebot der Akademie für Neue Medien künftig in Kooperation mit der VBU Akademie.

In diesem Sinne viel Spaß beim Stöbern, ausprobieren und produzieren.

Ihr/euer Thomas Nagel aus Kulmbach