Ein Beitrag von Dirk Müller

Zum Auftakt des Volkskongresses 2024 in Beijing hat sich China ein ehrgeiziges Wachstums-ziel gesetzt. Trotz der ökonomischen und geopolitischen Herausforderungen plant China auch in diesem Jahr einWirtschaftswachstum von 5 Prozent. Diese Zielsetzung im Arbeits-bericht des Nationalen Volkskongresses entspricht den Erwartungen vieler Experten, wird jedoch als durchaus ambitioniert angesehen und liegt über den Prognosen internationaler Analysten.

Das Erreichen eines Wachstumsziels ähnlich wie im letzten Jahr (2023 / 5,2%) könnte aufgrund des ausbleibenden Nachholeffekts als Folge der Coronapandemie ungleich schwieriger werden. Dennoch wird die Festlegung dieses Wachstumsziels als wichtiger Indikator für den wirtschaftspolitischen Kurs der Regierung betrachtet, der sich positiv auf die Marktstimmung auswirken soll.

Allerdings zeigten sich die Märkte, Investoren und Unternehmen eher enttäuscht darüber, dass in den Ankündigungen der Regierung keine klaren Hinweise auf stärkere Konjunkturimpulse (Stimulus) zu erkennen sind. Es gab die Hoffnung, dass die Regierung in Beijing ähnlich wie nach der Finanzkrise 2008 ein umfangreiches Konjunkturprogramm auflegen würde, um die Wirtschaft anzukurbeln. Deutsche Unternehmen insbesondere hatten die Förderung des privaten Konsums ganz oben auf ihrer Wunschliste.

Doch gegenwärtig verfolgt die chinesische Regierung einen anderen Fokus, der kurz- und mittelfristige wirtschaftliche Belange zugunsten einer angestrebten Neuausrichtung zurückstellt. Hierzu gehören die Abhängigkeit der Wirtschaft vom Immobilienmarkt zu verringern und die Verlagerung des Wachstums auf nachhaltigere und produktivere Sektoren, sowie die weitere Reduzierung der technologischen Abhängigkeit von den USA.

Trotz allem sind auch positive Aspekte in den Ankündigungen der Regierung erkennbar.
Die Betonung auf der Förderung des Binnenkonsums als wichtiges Ziel und die geplante Ausgabeultralanger Anleihen (Ultra-Long-Bonds) über mehrere Jahre lassen darauf schließen, dass die Konjunkturmaßnahmen fortgesetzt werden sollen.

Einschätzungen & Meinungen zum Thema:

BBVA Research

Danske Bank

 ING Bank

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Autor:
Dirk Mueller
 VBU-Partner in Shanghai / China
(MBA Strategic Marketing APAC Region; Dipl.-Pol. International Relations)
Als Berater für Strategie und strategisches Marketing unterstützt er kleine und mittelständische Unternehmen auf ihrem Weg nach China und in China erfolgreich zu sein: durch Trend- und Marktanalysen, Strategieentwicklung, Projektunterstützung, interkulturelle Kompetenz und ein breites China-Servicenetzwerk vor Ort.