Ein Beitrag von Ilkay Özkisaoglu 

Mit LinkedIn auf Kundenakquise? Das kann klappen, wenn man weiß, wie dieses Business-Netzwerk tickt. LinkedIn bietet tatsächlich die immense Chance, über das eigene Netzwerk an Neukunden heranzukommen, von deren Existenz man noch nichts wusste.  

Klingt verlockend. LinkedIn eröffnet erstaunliche neue Perspektiven, aber nur mit geschickter Positionierung und strategischem Verhalten. Als „Content Creator“ ist es mein Ziel, immer neue Themen aufs LinkedIn-Tapet zu bringen und meine Community zur Interaktion zu motivieren.   

Was sind nun meine Top-Tipps für LinkedIn-Nutzer? Zeigen Sie, wer Sie sind, was Sie denken und was Sie können. Fokussieren Sie sich darauf, was Sie erreichen wollen und machen Sie Ihre Unternehmensstrategie LinkedIn-fit. Laden Sie ein gutes Hintergrundbild in Ihr Profil und vergessen Sie nicht auf ein aktuelles Profilbild und einen aussagekräftigen „Slogan“. Bild und Slogan „wandern mit“ beim Liken, Kommentieren, Vernetzen. Zeigen Sie, wofür sie stehen und machen Sie die Community auf sich aufmerksam. Denn LinkedIn steht wie keine andere Plattform für das so genannte „Thought Leadership“, wo es darum geht, im eigenen Bereich eine Vordenkerposition zu bekleiden und sich mit Fachwissen einen Expertenstatus zu erarbeiten. 

Um die Umsetzung dieser Tipps zu erleichtern, habe ich den folgenden 10-Punkte-Plan entwickelt: 

  1. Verstehen Sie die Mechanismen von LinkedIn – zum Beispiel das Taggen oder die Nutzung von Hashtags.
  1. Kreieren Sie Content, der Kunden und Follower begeistert und nicht langweilt.
  1. Gewinnen Sie Sicherheit im Posten, bleiben Sie dabei aber immer pragmatisch.
  1. LinkedIn ist eine Social-Media-Plattform. Hier steht das soziale Interagieren im Vordergrund. Wenn Sie LinkedIn nur als Empfangsmedium Ihrer Botschaften nutzen, wird der Erfolg ausbleiben.
    Deshalb: Steigern Sie die Engagement-Rate, indem Sie auf Kommentare zu Ihren eigenen Postings antworten und gleichzeitig bei anderen kommentieren.  
  1. Forcieren Sie den engen Austausch mit Gleichgesinnten aus Ihrer Branche oder Industrie und beginnen Sie, aktiv zu netzwerken.
  1. Bauen Sie in der gesamten deutschsprachigen Region (D/A/CH) eine Marke auf, die eng an Ihre Person geknüpft ist (Personal Brand). 
  1. Wenn Sie ein B2B-Unternehmen führen, sollte Ihr Ziel auf LinkedIn sein, vermehrt Kundenanfragen zu erhalten. Am besten geht das, drücken wir es sportlich aus, über Bande. Das heißt, der Ball ist Ihr Content und Ihr Publikum die Bande. Resoniert Ihr Content mit der Zielgruppe, prallt der Ball zurück. Sie brauchen ihn nur noch aufzunehmen und ins Tor zu schießen. 
  1. Lassen Sie sich zu Interviews und Podcasts einladen. Viele Content Creator (darunter auch ich) sind immer auf der Suche nach interessanten Persönlichkeiten für LinkedIn Live-Formate.
  1. Progress over Perfection. Heißt: Werden Sie zum absoluten Profi im Umgang mit LinkedIn, aber setzen Sie sich dabei nicht zu sehr unter Druck. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Es ist legitim, die Plattform kennenzulernen, während Sie sie bespielen.
  1. Setzen Sie sich nachhaltiges Wachstum und Sichtbarkeit in Ihrer Branche als Ziel. Aber bedenken Sie, LinkedIn ist ein Marathon, kein Sprint. Digitale Glaubwürdigkeit erlangt man nicht von heute auf morgen. 

Bei der Umsetzung all dieser Punkte gilt: Der Ton macht die Musik. LinkedIn ist eine seriöse Business-Plattform, auf der es um Berufliches und um Netzwerkpflege geht und nicht um News und Unterhaltung. Ziel ist es, jedem Mitglied einen wirtschaftlichen Vorteil zu verschaffen. Wer auf LinkedIn agiert, sollte daher bedenken, sich stets als „Corporate Citizen“ zu verhalten und sich einer professionellen Gesprächskultur zu bedienen. Denn die Branche liest mit, Arbeitgeber und Kunden lesen mit. Diese Tatsache sollte man sich bei jedem Beitrag vergegenwärtigen.

Ilkay Özkisaoglu ist als „DER Social CEO“ einer der bekanntesten LinkedIn-„Auskenner“ der DACH-Region mit zwei LinkedIn Learning-Kursen.. Mit seinen messerscharfen Analysen und praxiserprobten Fachbeiträgen begeistert er ein großes Publikum: 31.000 Personen zählen zu seinen Followern. Kerngeschäft seines Unternehmens mit Sitz in Seybothenreuth (DE) ist die Beratung in den Bereichen B2Business Development, Vertriebsförderung, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing für Erstausrüster-Industrieprodukte (OEM) und Betriebsbedarfe (MRO) durch die Vordenkerrolle in den professionellen sozialen Medien, allen voran LinkedIn. Auf LinkedIn ist Ilkay Özkisaoglu als LinkedIn-Coach, Berater und Brand Ambassador, also Markenbotschafter von einigen Industrien, wie der Compositesbranche mit seiner Community Composites Lounge aktiv. Mit seinem Signature Framework The-Social-Leadership-Quadrant® unterstützt er den Mittelstand in der professionellen Sichtbarkeit. Besuchen Sie hierzu gerne das fortlaufende Web-Event unter www.dersocialceo.com/web-event.

 

Mehr über die diversen Outlets erfahren Sie in diesen Landingpages: 

  • Allgemeine internationale Industrie und European Innovation Council (EIC vormals Horizon 2020): www.imbeo.de 

 

Der vorangegangene Artikel erschien im Original im Founders Magazin Nr 34 (Februar 2022) des Backhaus Verlags. Zum Backhaus Verlag gehört auch das Erfolg Magazin, dass Ilkay Özkisaoglu zum dritten mal zu den 500 wichtigsten Köpfen der Erfolgswelt im DACH Raum zählt. Neben der Top Experten Urkunde 2024 für LinkedIn und Innovati
onsmanagement folgt nun das Top 100 Coaches und Berater Siegel für Vordenker und Industriebotschafter in Technologie, Innovation und Nachhaltigkeit in Heft 5/2024 im August 2024 des renommierten Branchenmagazins.

Mehr dazu:  

https://erfolg-magazin.de/die-500-wichtigsten-koepfe-der-erfolgswelt/  

https://erfolg-magazin.de/100-top-coaches-und-berater/