Ein Beitrag von Florian Dick

Sportsponsoring ist als Marketinginstrument in vielerlei Hinsicht nützlich und wichtig für Unternehmen. Im Beitrag wird erklärt, welche Markenperspektive das Sponsoring so wertvoll macht. Außerdem werden die positiven Auswirkungen für Unternehmen, die Vereine und die Gesellschaft aufgezeigt.

Tipp: Lesen Sie bis zum Ende, um die Chance auf zwei VIP-Tickets für ein Heimspiel des BBC Bayreuth zu haben.

Co-Creation von Wert durch Sportsponsoring

Im Gegensatz zur Perspektive der traditionellen Markenführung, bei der ein Wert für ein Unternehmen durch den Austausch von produzierten Gütern entsteht, wird dieser Wert aus Sicht der modernen Markenführung (ab dem Anfang des 21. Jahrhunderts) durch den Austausch von intangiblen Gütern und Prozessen von verschiedenen Akteuren co-kreiert. Der Wert entsteht hier durch Interaktionen der verschiedenen Akteure im Netzwerk. Das Sportsponsoring ist ein gutes Beispiel: verschiedene Stakeholder, wie beispielsweise das sponsernde Unternehmen, der gesponserte Verein und die Gesellschaft profitieren alle durch die finanzielle Unterstützung. Der Nutzen und die Werte, die sich jeder Akteur zieht, sind zwar unterschiedlich – diese entstehen jedoch erst durch Interaktion und der damit einhergehenden Co-Creation von Wert. Sportsponsoring ist also eine Win-Win-Situation und allein deswegen für Unternehmen von Bedeutung.

Win-Situation für Unternehmen

Unternehmen treten als Sponsoren für Vereine auf, weil sie sich naturgemäß einen Nutzen aus der Partnerschaft versprechen. Dabei fungiert die Plattform Sport – genauer der Verein an sich mit der dazugehörigen Infrastruktur und den Teams – als Multiplikator, um die Markenbekanntheit und -präsenz zu erhöhen. Soll beispielsweise ein neues Vertriebsgebiet erschlossen werden, könnte ein Sponsoring Sinn machen, um die Marke in der entsprechenden Region schon vorab zu platzieren.

Die Reputation einer Unternehmensmarke kann ebenfalls erhöht werden, indem die Assoziationen, die die Menschen mit der Marke haben, beeinflusst werden. Wenn wir ein Markenlogo sehen, wird dieses im Gehirn mit bestimmten Begriffen assoziiert. Das Gehirn greift dabei auf Bekanntes zurück, beispielsweise frühere „Begegnungen“ mit dem Logo oder Erinnerungen, die wir damit verbinden. Das Ziel von Unternehmen muss es sein, diese Erinnerungen und Verbindungen mit dem Markennamen und -logo möglichst positiv zu gestalten, um bei den Menschen positive Assoziationen zu wecken, die letztendlich Vertrauen schaffen und auf die Reputation eines Unternehmens einzahlen. Ist jemand beispielsweise Fan des BBC Bayreuth und erlebt die Atmosphäre und die Siege am Court im Fanschal mit Ihrem Unternehmenslogo, so können dort positive Erinnerungen geschaffen werden, die bei erneuter Begegnung mit der Marke möglicherweise abgerufen werden. Sie als Unternehmen haben damit durch Interaktion mit dem Fan einen individuellen Wert co-kreiert.

Win-Situation für den Verein

Für die gesponserten Profivereine wie den BBC Bayreuth bietet das Sponsoring durch Unternehmen wie ProComp eine wichtige finanzielle Unterstützung. Diese Partnerschaften helfen, die Kosten für Training, Ausrüstung und Veranstaltungen zu decken und ermöglichen es den Vereinen, auf höchstem Niveau zu konkurrieren, beispielsweise durch die Verpflichtung von neuen Spielern. Zudem eröffnet das Sponsoring neue Wege für die Vereine, ihre Marke zu erweitern, ihre Fanbasis zu vergrößern und die Bindung zu bestehenden Anhängern zu vertiefen.

Win-Situation für die Gesellschaft

Sportsponsoring hat auch einen erheblichen sozialen Einfluss. Es ermöglicht es Vereinen wie dem BBC Bayreuth, in ihre Infrastruktur zu investieren, Jugendarbeit zu fördern und Basketball der breiten Bevölkerung zugänglich zu machen. Diese Unterstützung trägt zur gesellschaftlichen Gesundheit und zum Wohlbefinden bei, indem sie Menschen aller Altersgruppen ermutigt, aktiv zu werden und sich sportlich zu beteiligen. Darüber hinaus stärkt das Engagement lokaler Unternehmen für Sportvereine das Gemeinschaftsgefühl und die lokale Identität.

Fazit

Sportsponsoring geht viel tiefer als nur das bloße Platzieren von Logos oder Bandenwerbung. Es stiftet durch Interaktion und Co-Creation Nutzen und Wert, der zwar für jeden Akteur individuell, aber stets bereichernd wirkt. Sportsponsoring ist also nicht nur auf finanzieller Ebene zu sehen. Es wirkt auf vielen Ebenen und leistet einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag.

 

Als Teil unserer fortlaufenden Unterstützung verlosen wir 1 mal 2 VIP-Tickets für das Heimspiel der BBC Baskets gegen die RÖMERSTROM Gladiators Trier am 23. März 2024. Um teilzunehmen, senden Sie bitte bis zum 5. März 2024 eine E-Mail an marketing@procomp.de mit dem Betreff “Sportsponsoring” und fügen Sie Ihre Kontaktdaten (Name, Telefon) bei. Der Gewinner wird anschließend von uns benachrichtigt. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um hautnah dabei zu sein und die Co-Creation von Wert auf der Plattform Sport zu erleben.

 

Kontakt:

Florian Dick
Marketing ProComp Professional Computer GmbH
florian.dick@procomp.de