„Wir haben da mal vor zwei Jahren so eine Mitarbeiterbefragung gemacht“ erzählte mir ein Geschäftsführer, „da kam aber nichts gescheites raus“.

Ich fragte: „Und wie ging es dann weiter?“

„Gar nicht – denn da kamen einige Themen von den Mitarbeitern, die wir nicht anpacken wollen!“

Sie können sich vorstellen, wie es mir die Fragezeichen in die Augen trieb. „Wie haben Ihre Mitarbeiter darauf reagiert?“ hakte ich nach.

Die Antwort hat mich ein bisschen schockiert: „Wir haben die Mitarbeiter immer wieder vertröstet, ab und zu mal Teile die uns nützlich waren „rausgelassen“ und nach einem Jahr hat keiner mehr nachgefragt!“

Im Laufe der letzten 20 Jahre habe ich diese Erfahrung leider nicht nur einmal machen müssen. Warum ist diese Vorgehensweise äußerst gefährlich?

Das hat was mit Werten zu tun – und das geht – gerade in Zeiten mit viel Veränderung um uns herum – gar nicht.

Diese aktuelle Lage schafft viel Verunsicherung bei den Mitarbeitenden. Mehr lesen?

https://vbu-berater.de/blog/mitarbeiterentwicklung-als-innovationsstrategie-3

Kostenfreien UnternehmensCheck anfordern? Kurze Mail an e.jersch@jersch-gmbh.de

Weitere Artikel:

https://vbu-berater.de/blog/mitarbeiterentwicklung-als-innovationsstrategie-2

https://vbu-berater.de/blog/mitarbeiterentwicklung-als-innovationsstrategie-1